· 

2020 - das Jahr der Prüfungen

Im kommenden Jahr erwartet uns ein TÜV der besonderen Art – eine astrologische Prüfeinheit, die in dem Lebensbereich, wo sie bei uns auftritt, alles genau untersucht und Schlechtes von Gutem aussortiert.

 

Anfang des Monats Dezember ist der Jupiter in das Tierkreiszeichen Steinbock gewechselt und reiht sich nun zu Pluto und Saturn, die dort schon einige Jahre residieren. Im Januar 2020 kommt es dann zu einer großen Konjunktion dieser drei Langläufer Planeten und das wird sicherlich auf die eine oder andere Weise spürbar sein.

 

Zuvor weilte Jupiter in seinem eigenen Zeichen, dem Schützen, und hat uns hier mit einer impulsiven Energie versorgt und dem Glauben an das Große und Heilige in uns. Mit seinem Wechsel in den Steinbock stellt uns Jupiter nun die Frage, wie wir weiterhin an unsere Einstellungen glauben können, wenn das Leben uns hart prüft, wenn die Realität mit allen ihren unangenehmen Seiten Einzug in unser Bewusstsein hält. Wir können nun nicht mehr so einfach träumen und uns edel fühlen; all der Glamour und das Besondere perlt nun von uns ab.

 

Für das neue Jahr setzen wir uns am besten ganz konkrete und realisierbare Vorsätze. Der Überschwang der letzten Monate darf nun einer realistischeren Sicht auf unser Können und das Machbare weichen. Es geht nun weniger um Begeisterung und das Feuer eines Neubeginns (Jupiter im Schützen), sondern um langfristige Perspektiven, um Ausdauer und Langmut.

 

Pluto und Saturn gehen seit Anfang Dezember 2019 eine immer genauere Konjunktion im Steinbock ein, die Mitte Januar 2020 exakt wird. Das wird eine Zeit der Prüfung der Umstände, in denen wir uns befinden. Saturn ist genau, kritisch und schonungslos in seiner Kritik und Betrachtung, vielleicht gleich er einem Steuerprüfer.

Pluto hingegen ist eine schwer zu greifende Macht – bei Pluto-Prozessen geht es im Wesentlichen darum die Kontrolle über etwas abzugeben, sich dem natürlichen Stirb-und-Werde des Lebens anzuvertrauen. Denn Pluto bereinigt auf seine Weise. Das, was nicht passt, was nicht gut aufgestellt und gebaut ist, das wird Pluto zerstören, damit Platz entsteht für eine bessere, tragfähigere Konstruktion.

 

Diesen beiden strengen und mächtigen Prüfern begegnen wir am besten mit der Bereitschaft selber mit anzupacken. Wir sind nun dazu aufgefordert uns darauf zu besinnen, was wir können und beherrschen. Auf der anderen Seite sollen wir aufhören so zu tun, als ob. Es geht in dieser Zeit vor allem darum zu erkennen, welche Strukturen in unseren Leben tragfähig und belastbar sind und welche nicht. Weniger ist mehr, ist eines der Mottos, die uns jetzt weiter bringen.

 

Die kommende Zeitqualität ist vom Steinbock geprägt – es geht darum das Wesentliche zu erkennen, sich zu disziplinieren und uns auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben auszurichten.

 

 

 

Das steht an im Allgemeinen:

  • kritische Sicht auf Regierungen und Staatsformen, wenn sie nicht nur das rechte Maß, sondern auch die kosmischen Gesetze überzogen haben
  • Medien: Anti-Fake News, radikale Ehrlichkeit, Haltung, realistische Einschätzungen von Entwicklungen
  • Verantwortungsbewusstsein und Verantwortungsübernahme
  • Nachhaltigkeit, Ernsthaftigkeit, größere Ausdauer
  • Denken in längeren Zeiträumen
  • Konsumkritische Haltung wird öffentliche Debatte
  • Anti-Hedonismus, Anti-Luxus, Anti-Ich AG
  • Steinbock repräsentiert die Gesellschaft: mehr Wir-Denken, weniger Egoismus
  • Die Zeitqualität wird ernsthafter, konsequenter und praktischer
  • Hier stehen praktische, nachhaltige Handlungen im Vordergrund und weniger das Darüberreden oder bunte Marketingkonzepte

 

Im Privaten:

  • Sparsamkeit, Ressourcen schonen, privater Verzicht
  • Entbehrung, Kargheit, Mühe
  • mehr Haltung, mehr für sich selbst einstehen, auch wenn es unbequem ist. Beispiel für klare Haltung ist Greta Thunberg. Eine unbequeme klare Haltung (sie hat vier Planeten im Steinbock und Chiron-Sonne).
  • vieles geht langsamer, als man möchte (vor allem in dem Lebensbereich, wo die Steinbock-Konstellation bei jedem persönlich fällt)
  • kritisches Schauen, ein gewaltiges Umdenken, ein unbequemes Sichten der Tatsachen
  • Wir können die Dinge hier nicht mehr einfach nehmen, sondern brauchen Geduld, Ausdauer und langfristige Beschäftigung mit den Themen
  • hart an sich und den Dingen arbeiten

 

 

Der Vorteil von Saturn im Domizil Steinbock ist sein Realismus. Die Fragen, die sich jeder persönlich stellen kann:

  • Was ist realistisch? Was ist machbar?
  • Gibt es tatsächlich für mich eine bedrohliche Situation?
  • Welches Thema wird in der Krise sichtbar?
  • Wie kann ich mich in der Krise verhalten?
  • Zu welchen Maßnahmen muss ich greifen, was kann ich konkret tun, um mit den Veränderungen gut umzugehen?

 

Saturn kommt aufgrund seiner starken Stellung im eigenen Zeichen eine Schlüsselfunktion zu. Er hilft uns, Grenzen anzuerkennen und Grenzen zu setzen, Konsequenzen bewusst zu machen und umzusetzen. Was wir lernen sollen ist, verantwortungsvoll mit Mangel und Knappheit umzugehen, Ängste zu relativieren und Vertrauen zu stärken. Wir können Bilanz ziehen und neue Rahmenbedingungen schaffen, Sachverhalte klären und ehrlichen Gewissens handeln.

 

Wir tun jetzt gut daran die hohe Gerechtigkeit, realistische Eindeutigkeit und radikale Klarheit des Saturnischen anzunehmen und die intensiven, heilenden Seelenbereinigungen und grundlegenden Umwälzungen des Plutonischen zuzulassen.

 

 

Die geeignete Haltung ist jetzt sich freiwillig diesen Herausforderungen zu stellen. Denn dann hat man hohe Aussichten, Kräfte freizusetzen, welche langfristig wirkmächtige Energien zur Verfügung stellen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0