Widder

20. März bis 20. April

1. Haus

Element: Feuer

Herrscher: Mars

Qualität: kardinal

Kraft des Neubeginns

Mit dem Widder beginnt der Jahreskreis der Tierkreiszeichen, es ist die Kraft die nach vorne drängt. Für ihn steht das 1. Haus und die Energie Feuer und der Planet Mars.

In der Natur passiert so einiges – es schießt und sprießt nur so aus allen Winkeln. Die Kraft dieser Jahreszeit ist eine sehr energiereiche. Wo die letzten Wochen und Monate eine Zeit des verdeckten, im Dunkeln liegenden Wachstums war, so zeigt sich Ende März das Leben an der Oberfläche der Erde.

Der April ist der Monat der Fruchtbarkeit das wir mit dem Osterfest feiern.

 

Der Frühling ist nun in voller Kraft da und reißt alle Lebensgeister mit sich – wer kann sich da verwehren? Wenn es wieder wärmer ist, die Sonne den Tag dominiert und all die verschiedenen Vogelstimmen ertönen wachen auch wir aus unserem Winterschlaf und der Trübsal auf.

Die Kraft des Beginns, der Wiederanfangs und des Optimismus liegt dem Widder inne. Vielleicht könnte man dem Wesen des Widders nahe kommen, wenn man sich vorstellt, dass diese Aufbruchsstimmung des Frühlings, die satte und neugierige Kraft nach draußen zu gehen eine Wesensart von Widder-Geborenen ist. Beneidenswert.

 

 

Erster Sein, Anführernatur

Wie die Sprößlinge, die aus dem Boden sprießen, heben die Widder-Geborenen ihre Köpfe als scheinbar erste über die Erde – sie sind in diesem Sinne Pioniere, Erstbegeher, Menschen, die keine Anführer brauchen.

Und die selber gute Anführer, Chefs und Leiter sind. Denn sie können motivieren, Kraft vermitteln, anspornen. Sie sind mutig und draufgängerisch, trauen sich selbst eine Menge zu und haben große Lust darauf die Welt in ihren vielen Facetten zu erleben.

 

Daher kommen uns Menschen, die im Zeichen Widder geboren sind, auch so umtriebig und ständig unter Strom vor. Nichts zu tun ist eine Strafe für sie. Bewegung, Neues, Abenteuerliches sind wesentlich für ihr Wohlbefinden.

Sie lieben auch den Wettkampf in allen Lebenslagen - ob im Sport oder auf dem Schachbrett. Mit dem Widder kann man super konkurrieren, in aller Freundschaft. Er liebt die Herausforderung des Spiels und will seine Kräfte messen. 

 

Ihren Freunden sind Widder spannende Weggenossen, auf Spaß und gute Laune kann man sich mit einem Widder einstellen. Das macht sie auch recht beliebt bei anderen. Sie sprühen nur so vor Energie und können wirklich mitreißend sein.

Kraft mit wenig Ausdauer

Die Schattenseite dieser prachtvollen Energie ist ihre Kurzlebigkeit. Widder mögen keine Langeweile, daher beginnen sie viele Projekte, die sie dann aber nicht unbedingt zum Abschluss bringen. Weil langweilig.

Sie sind auch recht hitzköpfig, was ihre Freunde sicherlich bestätigen können. Widder sind eben schnell mit ihrer Energie und Kraft ganz oben – auf 180 – und diese Kraft muss dann auch raus. Und damit ist dann auch wieder gut. Widder-geborene sind üblicherweise keine nachtragenden Menschen (doch das hängt wieder mit den anderen Planetenpositionen ab).

 

Widder-Geborene explodieren hin und wieder, geben Zunder, und dann ist wieder Sonnenschein. Das ist ganz wie der Volksmund vom April sagt: 'April, April, weiß nicht was er will'. Was sich auf die plötzlichen Wechsel von Sonnenschein und Hagelschauer, von sommerlichen Temperaturen und dann wieder Nachtfröste bezieht.

 

Der Widder allerdings weiß trotz seiner abrupten Stimmungswechsel genau, was er will: der Erste sein, neues Land erobern. So lange er diesen Neigungen nachgehen kann und er nicht gezwungen ist sich an andere zu sehr anzupassen, ist der Widder eine wahre Frohnatur und steckt sein Umfeld mit der guten Laune an.

 

Hier gibts noch mehr zum Widder

 

Und hier der Link zum audio Feature vom mdr Radio Sachsen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0