· 

Die Sterne im Mai

Der Mai bringt uns viel Unbeschwertheit und verliebte Kontakte durch den schönen Venus-Transit durch die Zwillinge mit ihren Mars und Mond Aspekten, aber auch viel Sanftmut durch den Wechsel von Mars in die Fische und den Einfluss von Neptun auf Venus.

 

Wir können in diesem Monat gut träumen und uns in Hoffnung wiegen, dass alles besser wird als je zuvor. Es ist eine Stimmung der Zuversicht in der Luft und endlich rückt auch der schwere Druck der letzten Monate etwas von uns – die drei Planeten Pluto, Saturn und Jupiter sind im Mai alle rückläufig, so dass wir Zeit gewinnen zum Reflektieren, Innehalten und Durchdenken, wohin und wie wir unsere Reise führen möchten.

Gedankliche Unruhe und schnelle Entscheidungen

Anfang Mai kann es eine große gedankliche Unruhe geben, angezeigt durch die Konjunktion zwischen Merkur und Uranus. Aber auch Gedankenblitze, tolle Ideen und Ungewöhnliches ist nun möglich im Bereich des Denkens und Planens.

Aufgeheizt wird diese Konjunktion durch ein Quadrat von Jupiter-Pluto. Hier geht es auch um Macht, vor allem um Machtmissbrauch und vielleicht um schnelle Transfers an Börsen, oder in der Corona-Politik: um schnelle, zu schnelle Entscheidungen, die mit Macht durchgedrückt werden.

Aufatmen: Lockerung des Drucks

Das schwierige Stellium zwischen Pluto, Saturn und Jupiter löst sich im Mai endlich (vorübergehend) auf und lässt uns vorerst in Ruhe. Doch schon Ende Juni und Mitte November kommt es wieder zu der großen Konjunktion und die Themen werden erneut vakant.

Pluto steht auch für den Virus selbst, Jupiter für die Weite, die ganze Welt. In Kombination stehen die beiden durchaus auch für eine Pandemie, wie damals in der Spanischen Grippe (1918), wo es eine Jupiter Pluto Konjunktion im Krebs gegeben hat.

 

Aber auch die Wirtschaft ist symbolisch gemeint: Jupiter kann auch für das Spekulieren stehen, Pluto für die Macht. Im Steinbock geht es um alte, gediegene Systeme, um harte Knochen, um Bank und Geldgeschäfte, um größere mächtige Strukturen.

Kommt es im Sommer und im November wieder zu der Konjunktion könnte man von weiteren Einschränkungen, partiellen Lockdowns ausgehen.

 

Wer jetzt also denkt, dass die Normalität weiter geht, der könnte sich damit auch täuschen. Besser ist es (in Anbetracht der Sterne zumindest) davon auszugehen, dass wir nur teilweise wieder unseren Alltag wieder erlangen und dass es weitere Einschränkungen im sozialen und beruflichen Bereich geben wird in diesem Jahr.

Vollmond im Skorpion

Die nächsten Wochen stehen im Zeichen des Wandels, der tiefen Transformationen, aber auch der wachen Erkenntnisse.

Der Vollmond findet im Mai im Skorpion statt. In diesem Zeichen hat der Vollmond besonders tiefe, magische, psychische Kräfte. Unterstützt wird er von einem Sextil von Merkur und Neptun. Es ist also eine gute Zeit für emotionale Aussprachen, aber auch für psychische Arbeit an sich selbst.

Die Magier und Mystiker unter euch können sich einer besonders intensiven Zeit freuen, wo die Geister wach sind.

Und auch für Künstler ist es eine ideale Zeit, um aus den Tiefen ihrer Seele Inspiration zu schöpfen.

Im Skorpion Vollmond können alte Wunden geheilt werden, aber es wallen auch extreme, tiefe, leidenschaftliche und nicht selten zerstörerische Energien auf.

Entspannen wir uns

Die Reizbarkeit – spürbar in der Politik und bei Einzelnen – müsste entsprechend des Mars abnehmen. Ab dem 13.5. tritt Mars in die Fische ein und macht uns alle etwas sanfter und feinfühliger.

Vorher war der Mars im Wassermann (seit 30.3.), was vielleicht auch Ausdruck darin fand, dass viele Menschen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt gefühlt haben. Vor allem aber die schwierigen Quadrate von Mars auf die Sonne in den letzten Wochen sind Symbol für Reizbarkeit, Wut und Aggression.

Mit dem Mars in den Fischen werden hingegen Heilenergien wirksamer. Wenn der Mars am 13.6. dann auf Neptun in den Fischen trifft stehen die Sterne gut für weitere Durchbrüche auf dem Weg der Heilung und Vermeidung des Covid-19 Virus.

Leichtigkeit in der Liebe

Den ganzen Mai über bildet Neptun ein Quadrat zur Venus. Dies kann für Täuschungen in der Liebe stehen, aber auch sonst für Täuschungen im zwischenmenschlichen Kontakt. Die Wünsche sind größer als die Möglichkeiten und das kann zu Enttäuschungen und Unsicherheiten führen.

Die Aspekte mit Mars und Mond in Wassermann und Löwe bringen die Venus aber sehr in Schwung und lassen viele Flirts vermuten, die dennoch vor allem die Freiheit in der Liebe feiern wollen (Wassermann). Der Löwemond braucht viel Bewunderung, also spart nicht mit Komplimenten für eure Liebsten im Mai!

 

Am 13.5. wird die Venus in den Zwillingen bis 25.6. rückläufig, da kann man Atem holen beim vielen Flirten und Dauerverliebtsein.

Lockere Liebschaften gewinnen an Ernsthaftigkeit, das Flatterhafte kommt etwas zur Ruhe.

Bis August 2020 bleibt die Venus in den Zwillingen und verspricht viele schöne Stunden zu zweit, viel Verliebte Pärchen, eine sehr lockere und lustige Stimmung in der Liebe, eine leichte Zeit.

 

Erst, wenn die Venus Anfang August in den Krebs wechselt können sich Neu-Verliebte mehr um den Nestbau kümmern, sie benehmen sich vielleicht mütterlicher. Seinen Freunden gegenüber kümmert man sich gerne, man möchte, dass es allen gut geht.

Neumond in den Zwillingen

Am 22. Mai findet dann der Neumond in den Zwillingen statt. Das ist eine gute Zeit für einen Aufbruch, für Neues.

In dieser Zeit steigt die Lust darauf Neues zu erfahren, Unerprobtes zu wagen, seine Fühler in die Luft zu strecken. Die Neugierde der Zwillinge ist nun für alle spürbar.

 

Gleichzeitig muss man aber aufpassen, sich nicht von zu vielen Projekten gleichzeitig in Bann nehmen zu lassen, das ist dann nämlich schlecht realisierbar. Der Zwilling neigt dazu, zu vieles zu beginnen, aber nicht alles abzuschließen.

 

Also wäre es gut, sich für den darauf folgenden Monat genau zu überlegen, was man schaffen möchte, oder welche Ziele sich gut und stimmig anfühlen.

An diesem Tag steht Saturn in einem sehr günstigen Aspekt zur Zwillinge-Sonne, was darauf hin deutet, dass jetzt eine gute Zeit ist ein oder zwei gut durchdachte Projekte zu beginnen, denn Saturn verspricht Langfristigkeit, Ausdauer und dadurch auch Erfolg.

Zeit der Reflektion

Ab Mitte Mai werden dann alle drei Planeten der großen Konjunktion rückläufig: Pluto, Saturn und Jupiter. Es ist, als würde die Zeit kurz stehen bleiben, um Revue passieren zu lassen. Vielleicht fühlt es sich so an, als würde es nicht mehr so rasend schnell voran gehen, als würden wir langsam Oberhand gewinnen in diesem Gewirr von Neuigkeiten, Informationen und Umbrüchen in unseren Leben.

Nutzen wir diese Zeit, um uns umzusehen, was in den letzten Wochen geschehen ist und was wir daraus lernen können.

 

Es ist eine gute Zeit, um sich wirklich Gedanken zu machen und nicht nur zu agieren, sondern auch zu reflektieren. Dennoch müssen wir warten, bis die Planeten wieder direktläufig werden, um auch Handlungen verwirklichen zu können, das wäre dann Mitte September bis Anfang Oktober.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um nachzudenken und alles zu ordnen, was uns bisher geschehen ist. In Hinblick auf die Veränderungen durch die Corona Krise im wirtschaftlichen und privaten Bereich. Das entsprechende Handeln nimmt dann im Herbst seine Form an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0