· 

Die Sterne im Juni


Spannungsreiche Zeiten

Der Juni hat es in sich – zwar sind wir in der schönsten Frühsommerzeit, aber die Sterne zeigen auch Herausforderndes an.

Tonangebend ist das Quadrat zwischen Sonne und Mars und der Eintritt von Mars in sein eigenes Zeichen, den Widder. Bis Ende des Jahres geht Mars durch den Widder und zeigt dadurch eine spannungsreiche, intensive, aber auch aggressive Zeit an. Wir müssen uns mehr als zuvor in Acht nehmen, nicht zu explodieren, nicht sofort zu handeln, sondern mit Bedacht zu durchdenken, ob es jetzt zielführend ist aus der Haut zu fahren.

Beziehungen im Mittelpunkt

Venus ist noch immer rückläufig, das heißt wir befinden uns in einer Phase, wo wir unsere Beziehungen und Bindungen mit anderen Menschen reflektieren, Revue passieren lassen.

Ist noch alles so, wie wir uns das wünschen? Wo gibt es Probleme, was können wir thematisieren?

Anfang Juni könnte es durch das Quadrat zwischen Venus und Mars zu Spannungen im Beziehungsbereich kommen, es ist eine aufgeladene Zeit und die Gefühle sind schnell draußen.

Das Quadrat zwischen Sonne und Mars ab dem 5. Juni facht diese Stimmungen nur noch an. Es ist aber auch eine gute Zeit, um Bindungen zu beenden, die einfach nicht zu uns passen. Am 25. wird die Venus wieder direktläufig und wir können umsetzen, was wir zuvor erfühlt haben. Anfang August, wenn die Venus in den Krebs wechselt, stehen dann kuschligere Zeiten an.

Unklarheit, Verborgenes

Aufpassen müssen wir ab dem 11.6., wenn Sonne und Neptun ein Quadrat eingehen. Es beginnt eine Zeit, wo man sich nicht mehr ganz sicher sein kann, was wahr ist, wer Wahres spricht und wo gelogen wird. Vieles bleibt im Unklaren. Gerade auch wenn Mars in den Fischen zu Neptun tritt (Konjunktion am 13.6.) kann es heikel werden. Geschäfte werden heimlich abgewickelt, Lug und Trug liegen in der Luft.

Das Heimliche, Verworrene, Gelogene und Betrügerische ist sehr stark in dieser Zeit. Das betrifft die Gesellschaft im Allgemeinen, aber auch jeden persönlich.

Es ist vielleicht nicht die beste Zeit, um allem Glauben zu schenken, was einem erzählt wird. Eher ist man besser beraten sich nicht zu Handlungen überzeugen zu lassen, wenn es noch viele unklare Faktoren gibt.

Auch der rückläufige Merkur ab dem 18.6. zeigt an, dass wir in dieser Zeit besser keine langfristigen Verträge unterschreiben, uns nicht länger verpflichten, keine größeren Anschaffungen machen. Urlaube sind in dieser Zeit auch gefährdet sich in Luft aufzulösen, oder irgendwie anders verkorkst zu sein.

Ein paar intensive und kraftvolle Tage erwarten uns um den 19. und 20.6. herum. Dann begibt sich Mars in ein Sextil zu Pluto und zu Jupiter, alle drei Planeten großer Energien. Hier können wir unsere Kraft gut bündeln und Dinge angehen, zu denen uns sonst der Mut fehlt.

Wir strotzen nur so vor Kraft und Übermut (Jupiter) und haben das Gefühl Berge versetzen zu können. Immer her mit dieser Energie! Wir können jetzt gut unseren Schweinehund überwinden, Kräfte mobilisieren, die wir sonst nicht zur Verfügung haben und uns an Größeres heranwagen. Auch kleine Vorhaben lohnen sich jetzt. Probiert es einfach aus und seid mutig, die Zeit zwischen dem 17. und dem 20.6. sind einfach prädestiniert dafür.

Neptunisches

Wenn dann die Sonne in das Zeichen Krebs wechselt beruhigt sich die Kraft wieder etwas. Neptun wird am 23.6. rückläufig und lässt uns etwas verwirrt dastehen. Was wollten wir nochmal? Worum geht es? Neptun, den Nebelschwaden umziehen, lässt uns mit seiner Rückläufigkeit im Unklaren. Noch bis Ende November 2020 ist Neptun in den Fischen rückläufig. Es ist eine sehr spirituelle Zeit, eine Zeit der inneren Einkehr und der äußeren Nebel. Wir können uns in dieser Zeit vielleicht schwächer als sonst fühlen. Unsere Augen, unsere Empfindungen sind nach innen gerichtet, wir lassen Revue passieren, was uns emotional bewegt.

Es ist eine Zeit der Illusionen, der Träume, aber auch des Kreativen.

Vollmond im Schützen

Der Vollmond findet immer im oppositionellen Tierkreiszeichen statt, während der Zwillingezeit also im Schützen. Dieses Jahr am 5.6. Es ist eine Zeit der Toleranz und der Neugierde auf andere Kulturen. Das passt auch hervorragend zur Reisezeit, zum Sommerurlaub. Nur wird der dieses Jahr sehr ungewöhnlich ausfallen müssen.

Das zeigt sich mitunter im spannungsreichen Aspekt zwischen Sonne und Mars zur gleichen Zeit. Vielleicht mag man alte Konflikte wieder beleben, ist reizbarer als sonst und hat irgendwie sportlichen Ehrgeiz daran einen Streit vom Zaun zu brechen. Schütze, das ist auch Feuer-Energie, also viel Power und Ungeduld, aber auch Schaffenskraft und Freude am Kreieren. Lassen wir uns also besser nicht zu sehr reizen und schauen eher auf unsere kreativen Ausdrucksmöglichkeiten, denn Uranus und Merkur stehen am 5. im Sextil und zeigen spontane, geistreiche Ideen an.

In sich gehen

Kurz nach der Sommersonnenwende erscheint der Neumond im Krebs am 21.6 und bringt viel Empfindsamkeit und Fantasie mit sich. Der Sommer klopft an der Tür und lädt zu ausgelassene Festen ein. Mit der Krebs-Energie lässt allerdings noch mehr anfangen, wenn man sich in meditative Stille zurückzieht und schaut was für Bilder in einem hochkommen. Tiefe Momente können uns helfen mit einem uferlosen emotionalen Feinsinn mehr Klarheit für den kommenden Weg zu finden.

Mars im Widder: Aufbruchsstimmung und Aggressivität

Ab dem 28.Juni steht der Mars im Zeichen des Widders und entfaltet seine ganze Krieger-Energie für die nächsten 6 Monate. Sie eignet sich hervorragend dafür überkommene/ausgediente Gewohnheitstendenzen durchbrechen und für etwas Neues Platz zu machen. Wir wissen was wir wollen und nicht wollen und können es nun mit entsprechender Energie durchsetzen wollen. Damit diese fokussierte Energie nicht in falsche Bahnen gelenkt wird, kann eine Rücksprache ab und zu mit einem Vertrauten in einem sicheren Raum viel dazu beitragen, dass unsere Aktivitäten nachhaltig sein werden. Hier hilft Saturn vom 27. bis 29.6.

Spirituelle Tiefe

Spannend wird dann noch einmal die Konjunktion zwischen Pluto und Jupiter, die am 30. wieder genau wird und bis zum 10.7. wirkt. Werden hier die Themen von Anfang April wiederholt? Wird ein weiterer Lockdown thematisiert? Neu ist, dass nun Neptun im Sextil zu den beiden Planeten steht. Das ist positiv zu werten und vielleicht geht es um Durchbrüche in der Medizin (Neptun und Mars in den Fischen), um den Virus einzudämmen oder die Symptome zu lindern.

Es ist eine sehr subtile und träumerische Energie, die da von Neptun ausgeht – eine gute Zeit für alle, die sich spirituell weiterentwickeln möchten oder die Kontakt zu ihrem Unterbewusstsein suchen.

Auf jeden Fall bewegt sich etwas und wir sind Zeugen dieser umfassenden Transformation, auch wenn das Nebulöse und Unklare noch überwiegt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0