· 

Februar 2022

Tatkraft und Energie, aber auch Blockaden

 

Es scheint ein guter Monat zu werden. Mars steht in vielen günstigen Verbindungen und macht uns arbeitstüchtig, konzentriert, fokussiert (weil er im Steinbock sehr emsig unterwegs ist), aber auch offen für neue Ideen, Eingebungen, Inspirationen und Visionen, die wir mutig angehen können. Und Merkur wird endlich wieder direktläufig, das heißt, wir können uns wieder auf Verträge stürzen, planen, uns verabreden und die Kommunikation läuft insgesamt wieder zuverlässiger.

Der Februar ist somit gut dazu geeignet eigene Träume intensiver ins Visier zu nehmen und erste Vorkehrungen zu treffen diese Ziele zu realisieren. Was wir nun anpacken steht unter einem guten Stern und hat die Aussicht auch auf lange Sicht Bestand und Erfolg zu haben.

Dennoch lastet immer noch das Uranus-Saturn Quadrat auf uns, also der Kampf zwischen der individuellen Freiheit und den von oben auferlegten Gesetzen. Was sind die Grenzen der eigenen Freiheit? Wo möchte ich reformieren gegen die Enge? Wie viel Einschränkung ist ertragbar? Diese Fragen sind noch im Februar unangenehm akut.

Im März aber verlässt uns dieser Spannungseffekt endlich. Erst ab dem Herbst kommt diese Spannung wieder auf uns zu, diesmal aber ein letztes Mal. Dann endlich löst sich das lang andauernde Quadrat zwischen Uranus und Saturn und lässt uns wieder freier atmen.

Neumond im Wassermann

Gleich am 1. Februar: steht der Neumond im Zeichen Wassermann. Dieser Februar Neumond steht für Erneuerung, für einen frischen Blick auf die Dinge, für die Lust die Angelegenheiten mal auf eine andere Weise zu regeln, neu zu denken.

Das ist daher eine gute Zeit um sich neue Ziele bewusst zu stecken, denn die Energie eines Neuanfangs ist immer sehr hoch, das können wir gut nutzen. Wassermann ist ein sehr rationales Zeichen, das sich nicht von Emotionalität beeinflussen lässt. Da auch die Konjunktion mit Saturn im Anmarsch ist haben wir Anfang Februar nicht nur die Energie uns neu zu denken, sondern sind auch sehr ernsthaft dabei.

Was wir jetzt kreieren könnte Hand und Fuß haben und lange Bestand haben.

Der Mond läuft bis zum 5.2. auf Saturn zu, in dieser Zeit sollten melancholische Menschen sich nicht zu viel vornehmen, diese Zeitqualität könnte darauf hindeuten, dass sie sich gehemmt fühlen, blockiert, dass sie etwas herunter zieht. Das sollte nach dem 5.2. aber besser werden.

Befeuert wird der Neumond auch durch ein Mars- Jupiter Sextil: das macht Lust auf Aktion, Sport, etwas unternehmen.

Hummeln im Hintern und große Liebesgefühle

Am 8.2 sind wir motiviert Dinge anzupacken, die schon länger liegen, wir haben Hummeln im Hintern, sind inspiriert, sprühen nur so vor neuen Ideen die wir sofort umsetzen wollen (Uranus im Trigon zu Mars).

Da gibt es das gute Gefühl für das richtige Timing eigene individuelle Entscheidungen zu treffen.

 

Vom 13. 2. bis 22-2. ist eine gute Zeit, um zu visualisieren, um neue Ideen voranzubringen und in die Tat umzusetzen, um den Beginn von neuen Projekten zu initiieren (Jupiter Uranus Sextil).

Generell eine sehr gute Zeit für Beginne aller Art: privat und beruflich.

 

Auch die Liebe profitiert von der Position des Mars: vom 12.2. bis Mitte März gibt es für uns Wochen der Verliebtheit: Menschen, die sich neu verlieben können auf eine lang andauernde Partnerschaft hoffen. Die Liebe steht im Zentrum, hat unsere Aufmerksamkeit, gedeiht uns (Venus Mars Konjunktion im Steinbock).

Das ist ein sehr positiver Aspekt, der uns glücklich macht und dennoch sehr bodenständig ist: im Steinbock zeigt die Venus klare Vorstellungen von der Liebe an, wir sind praktisch ausgerichtet, möchten etwas gutes für unsere Liebsten tun.

Im Februar motiviert uns Mars zu emsigen Arbeiten, oder eben auch zu stetiger Liebesarbeit, Beziehungsarbeit.

In diesem Zeitraum sind wir fühliger, emotionaler als sonst, sind sinnlich ausgerichtet und lieben Kuscheln, Nähe, Bindung, die verlässlich ist.

 

Auch die Zeit um den Vollmond am 16.2. ist in gefühlsmäßiger Hinsicht sehr intensiv: der Vollmond tritt in Verbindung mit Venus- Mars, die am 16.2. exakt sind, das könnten vertieft emotionale Tage werden, die uns stark mit unserem Herzen und unseren Herzensthemen verbinden.

Am Ende des Monats die Nerven schonen

Zum Ende des Monats können uns Situationen leichter überfordern, wir brennen nervlich schneller durch, sind nicht so belastbar (Merkur Uranus Quadrat am 25.2.).

Das sind also Tage, in denen wir das Multitasking besser lassen sollten.

Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu unruhig sind und überreagieren, dass uns keine unbeabsichtigten Missgeschicke passieren, weil wir unaufmerksam waren.

Plötzliche Absagen, Planänderungen, superspontane Ansagen, all das kann uns Ende des Monat überfordern.

Da müssen wir schauen, dass wir nichts übereilen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0