· 

Dezember 2022

Recht haben wollen

Die erste Monatshälfte ist noch sehr von Streit überschattet, denn wir sind emotional hochgradig erregbar. Wir hören, was wir hören wollen und sind innerlich auf Streit aus. Wir unsere höchsten Ideale lautstark verteidigen und andere dringend überzeugen. Denn natürlich haben wir Recht und das müssen die anderen auch anerkennen. Naja, mit dieser Position macht man sich keine Freunde. Das sollte in der Vorweihnachtszeit gut überlegt werden.

 

Die vehement hinausgerufene Meinung und Lebensweisheiten finden die anderen meistens eher nicht so doll, denn entweder die eigene Lebensführung ist nachahmenswert, oder eben nicht.

 

Meinungen haben noch nie sonderlich überzeugt, eher Handlung.

Und da Mars noch bis 11.01.2023 rückläufig ist braucht sich auch niemand zu übereilen mit möglichen Handlungen und Aktionen. Sie würden im Sande verlaufen. All die Energie umsonst, zum Fenster hinaus geworfen.

Zu viel des Guten - offensive Nächstenliebe

In diesem Weihnachtsmonat sind wir sehr auf Nachbarschaftshilfe, auf Nächstenliebe getrimmt, wir wollen helfen, wollen fürsorglich sein, aber wir tun das ein wenig zu offensiv.

Auch Flirts verlaufen eher zu intensiv, als dass sich der Schwarm davon positiv beeindruckt fühlen könnte. Wir müssen uns fragen: helfen wir den anderen mit dem, was wir tun? Ist unsere Hilfe, unser Engagement erwünscht, oder sind wir aufdringlich?

 

Alles einen Gang runter schalten wäre hier die Devise.

Die Verbindung zu Neptun macht auch etwas unscharf im Blick – was nehmen wir wahr? Was erscheint uns vor dem inneren Auge? Und hat das wirklich mit der Realität zu tun, die wir mit anderen teilen?

 

Es kann sein, dass viele von uns in einer Träumerei festhängen wollen, sich ihren Gefühlen, ihrem Innern zuwenden, was an und für sich eine sehr schöne Einstellung ist.

Nur brauchen wir auch ein Gegenüber, damit Liebe, Nächstenliebe fließen kann. Und dazu ist es besser, die Augen zu öffnen und da zu sein.

Argumente zum richtigen Zeitpunkt

Wir haben ein goldenes Herz, wir haben wirklich gute Vorsätze und hehre Ideale, die sicher auch anderen nützen. Merkur im Schützen möchte all das lauthals hinausposaunen. Zum Glück nur in der ersten Dezemberwoche. Denn - ganz ehrlich - wenn viele das tun, dann wird es laut.

Am Nikolaustag geht Merkur in das Erdzeichen Steinbock und überzeugt nicht mehr mit glühender Begeisterung, sondern nunmehr mit starken Argumenten der Vernunft, mit einer klaren Argumentation, mit Fakten und echten News.

 

Wer im Dezember jemanden überzeugen will, der sollte besser warten, bis Merkur im Steinbock seine nachhaltigen Argumente positionieren kann. Am besten argumentiert man ab dem 12.12., wenn auch der alles übertreibende Jupiter aus der Aura des Merkurs verschwunden ist.

Wintersonnenwende am 21.12.

Schön ist dann die Zeit der Wintersonnenwende, wenn die Sinnlichkeit und Ruhe der Zeit zwischen den Jahren einkehrt.

Einige Planeten befinden sich nun im Steinbock, was für Ruhe und Überlegtheit sorgt. Von dem kurzzeitigen Quadrat zwischen Sonne und Jupiter (Achtung, nicht übertreiben, wir neigen an dem Tag zu Selbstüberschätzung) abgesehen gibt es ein paar schöne Aspekte:

 

Pluto steht im Sextil zu Jupiter, da fühlen wir uns mit frischer Kraft versehen und haben eine beeindruckende Ausstrahlung (vor allem Erdzeichen).

 

Merkurs Sextil zu Neptun lässt uns romantisch träumen, gibt aber ganz kreative Impulse, die wir auch beruflich nutzen können.

 

Venus im Steinbock bildet ein Trigon zu Uranus im Stier. Das sieht nach einem finanziellen Segen und beruflichen Glück aus. Davon profitieren vor allem die Erdzeichen. Positive Überraschungen stehen im Raum.

 

Trotz dieser guten Transite steht Mars wieder in Spannung zum Mond. Die Gefühle sind geladen, es geht hoch emotional zu, das Thema Wut und Aggression, Recht haben auf Biegen und Brechen (Zwillinge – Schütze als Achse) wird sichtbar. Das betrifft vor allem Menschen mit Sonne oder Mond auf 8 bis 11 Grad.

 

Aussprachen sind nötig. Hier kann auch viel Heilung erfahren werden, wenn wir jetzt ehrlich sind und bei den Fakten bleiben.

Neumond - Auftakt zu den Rauhnächten

Den inoffiziellen Auftakt zu den Rauhnächten gibt der Neumond im Steinbock.

Es verspricht eine intensive und spirituelle Zeit zu werden: fünf Planeten inkl. Sonne und Mond stehen im Steinbock und befürworten jegliche Rituale, Traditionen und Strukturen der Weihnachtszeit. Jupiter und Pluto sorgen für heilige Stimmung und magische Momente.

 

Venus und Uranus ermöglcihen ein Prickeln in der Liebe, oder ganz neue Begegnungen. Aber dafür müsste man den Raum der Familie wohl verlassen.

 

Die Spannung zu Jupiter lässt uns diesen Neumond vielleicht mit zu hohen Erwartungen beginnen. Die Rauhnachtszeit kann also mit ernsthaften, spirituellen Bräuchen sehr gut begangen werden. Wenn die Erwartungshaltung schön gedämpft ist. Wenn man sich von der Zeit zwischen den Jahren und den kommenden Wochen bis zum nächsten Neumond nicht zu viel vornimmt. Also auch die Neujahrsvorsätze bewusst tief ansetzt.

 

Am 25.12. haben wir ein Sextil zwischen Merkur und Neptun. Gebete, die nun gesprochen werden, Wünsche an das Universum, sind nun besonders wirkmächtig.

Am 28. und 29.12. können Paare und Verliebte schön über ihre Beziehung sprechen, sich liebend austauschen. Die zunehmende Konjunktion von Merkur, Venus und Pluto bestärkt das. Sehr intensive, machtvolle Gespräche können geführt werden, mit viel Ernsthaftigkeit und Pflichtbewusstsein. Wer es eh vorhat könnte jetzt gut einen Heiratsantrag vorbringen.

 

Zum Jahresende wird Merkur wieder rückläufig. Nun geht die Hektik ganz ihrem Ende zu und wir können in uns gehen, die Gedanken vom lauten Außen nach innen wenden, uns mit dem ausklingenden Jahr ebenso zurück zu ziehen und Revue passieren lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sibylle (Donnerstag, 01 Dezember 2022 22:42)

    Zitat: "Wintersonnenwende: Viele Planeten befinden sich nun im Steinbock und haben einen positiven Winkel zum Jupiter auf Null Grad Widder."
    Das dürfte sich um ein Quadrat handeln, zumindest bei der Sonne, und ist somit ein herausfordernder Aspekt.

  • #2

    Jana Kubatzki (Freitag, 02 Dezember 2022 09:32)

    Liebe Sibylle, danke für deine Anmerkung. Ich hab mich verguckt, das Sextil zu Jupiter besteht nur zum Pluto, der Ende Steinbock steht. Merkur steht hingegen im Steinbock im Sextil zu Neptun, der ein paar Grad vor Jupiter in den Fischen steht. Gut, dass du so aufmerksam gelesen hast, ich ändere das hier!