· 

Januar 2023 - Vollmond im Krebs

Der Vollmond im Krebs betont die fühlende Seite an uns, macht uns sensitiv und verbunden mit anderen Menschen.

Am Vollmondtag stehen auch Venus und Mars in Verbindung zueinander, sie bilden in den Luftzeichen Zwillinge und Wassermann ein schönes Trigon und kurbeln Verliebtheiten und Lebensfreude an, Jupiter im Sextil zu ihnen verstärkt dieses grundlegend positive Gefühl.

Auch Uranus, als Herrscher von Wassermann, wirkt in diesem Vollmond mit und macht Lust auf Abenteuer, Freiheit, Ungewohntes und Neues.

Neptun in den Fischen gibt dem Vollmond noch mehr Fühligkeit und den Wunsch, sich tief mit anderen zu verbinden.

Der rückläufige Merkur in Opposition zum Mond weckt in uns den Wunsch, all diese inneren Erfahrungen in uns zu manifestieren, als Tagebucheintrag, als summender Beitrag unter der Dusche, als ein tiefes Grübeln.

 

Besonders intensiv erfahren diesen Vollmond die Wasserzeichen Krebs, Skorpion und Fische. Vor allem diejenigen mit Sonne, Mond oder Venus, Mars auf ca 16 Grad.

Herausgefordert fühlen sich vielleicht Widder und Waagen und auch Steinböcke. Denn sie gehen tief in das Fühlen, in die ungeordnete und chaotische Welt der Emotionen. Die bewegen, ohne zu fragen. Das mögen harmoniesüchtige Waage nicht, aber auch nicht die selbstbestimmten Widder und schon gar nicht die Ordnungsfanatiker Steinbock.

Für alle gilt: die Häuserachse, in welche der Krebs Vollmond fällt wird von diesem beleuchtet. Sie wird am 6. und 7.1. Thema für jeden einzelnen werden können.

 

Merkur

Merkur steht direkt neben der Sonne und somit in Opposition zum Mond. Die empfundenen Tiefen werden vermutlich ins Mentale transportiert. Doch steht Merkur zum Einen im Steinbock auf einer grüblerischen und genau analysierenden Position. Zum anderen ist Merkur in seiner Rückläufigkeit und lässt uns nach Innen wenden. Es sind wohl eher Monologe und Tagebucheinträge, die die Gefühlsintensität dieses Krebs Vollmondes entfacht.

Besonders geeignet ist diese Vollmondzeit daher in sich zu gehen und rückwirkend zu prüfen, mit welchen Alltagsdingen und Arbeitsdingen, aber auch mit welchen emotionalen Bindungen wir zufrieden sind und mit welchen nicht.

Es ist eine gute Zeit, um Bilanz zu ziehen, um vielleicht Verträge und Verbindlichkeiten zu kündigen, die wir nicht mehr brauchen.

 

Uranus

Auffallend ist noch die fast Grad genaue Verbindung vom Mond mit Uranus. Sie stehen in einem positiven Winkel zueinander, im Sextil. Wir wollen Aufregung, was Neues erleben, uns auch in unseren Gefühlswelten neu erfahren. Und uns vielleicht auch von alten bröckligen Dingen befreien. Die Sehnsucht nach Weite, nach Freiraum und Selbstbestimmung – vor allem innerhalb der Familie – könnte sehr stark werden.

Auch Uranus weist auf mögliche Loslösungen hin, von Menschen, von Verträgen, von Verbindlichkeiten. Vielleicht auch vom Job. Neue Perspektiven können nun wahrgenommen werden.

 

Chiron

Auch Chiron – auf 12 Grad Widder – steht in Verbindung zum Vollmond. Es entsteht ein Quadrat, also eine herausfordernde Verbindung. Es könnten sich, schon am 6.1., Unebenheiten und Problemzonen im Bereich der Familie, des häuslichen Bereiches und der Intimität zeigen. Wunden, Erinnerungen an Verletzungen können akut werden und wieder aufbrechen. Aber dadurch auch eine neue Beachtung und auch Linderung erfahren. Ein heilsamer Prozess könnte in Gang gesetzt werden, was vor allem Widder, Waagen, Krebse und Steinböcke spüren könnten.

Insgesamt könnte das ein Vollmond sein, der Dates begünstigt, der sich vorsichtig Annähernden Singles den Weg zueinander ebnet. Denn das Prickeln des Neuen ist dabei, die Lust erfrischend entspannt zu flirten, aber eben auch die Tiefe und Verbundenheit dieser Vollmondzeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0