· 

Juni 2023

Der Juni sieht aus Sicht der Sterne sehr energetisch und fröhlich aus: Mars und Venus bringen Schwung und Lebenslust im Zeichen Löwe mit sich, Merkur lässt unseren Verstand in den Zwillingen auf Hochform bringen und Jupiter beschert manch einem endlich wieder ein gutes Händchen bei seinen Finanzen und Anlagen.

Nach dem Gefühl, dass es im Beruf vielleicht etwas stagniert, oder dass es sich zäh anfühlt seine Themen abzuarbeiten, kommt mit dem Juni eine Phase, in der es wieder zügiger voran geht.

 

Wir können unseren Verstand gut verwenden, um neue Informationen zu sammeln und einzuordnen. Aber wir übernehmen jetzt auch wieder mehr Verantwortung. Der Monat Juni ist von den Elementen Luft und Erde geprägt und zeigt eine nüchterne, rationale Phase an.

 

Gleichzeitig beginnt aber die lange Zeit der Venus im Zeichen Löwen und bringt alle Themen rund um die Liebe, das Flirten und die Kreativität in den Vordergrund. Sie ist begleitet von Mars, der durch den Löwen läuft und die Power des Monats enorm anhebt.

Die letzten Juni Tage stimmen kraftvoll und konzentriert auf den Sommer ein (Sonne Mond Trigon, Sonne Trigon Saturn und Merkur Trigon Saturn).

Vollmond im Schützen am 4. Juni

Mit diesem Vollmond im Zeichen Schütze können wir uns dem Jahr so richtig öffnen, vielleicht haben wir Lust Größeres zu organisieren, damit wir Neues erleben können. Oder wir sind wissbegierig und wollen etwas Neues lernen. Der Schütze Vollmond bringt aber auch einfach Lebensfreude und einen tiefen Glauben an das Gute mit sich.

Mehr zum Schütze Vollmond erfährst du auf meiner Instagram Seite (jana_astrologie) und auf Youtube: Kanal des Deutschen Astrologenverbands (DAV).

In der Liebe wird es feurig

Der Monatsbeginn könnte in der Liebe recht holprig sein, es sind Spannungen sichtbar, die auf ein übergroßes Liebesbedürfnis hinweisen, oder auf ein zu starkes Verlangen nach einer Person, die diese Gefühle vielleicht nicht erwidert. Da sollte man sich in den ersten Tagen mit seinen Gefühlen lieber etwas zurück halten (Venus Trigon Neptun am 3. Juni und Venus Pluto Opposition am 5. Juni).

 

Dann aber wendet sich das Blatt und aus der passiven Liebessehnsucht wird ein aktives Flirten. Venus kommt am 5. in den Löwen und bleibt dort bis zum 9. Oktober, also vier Monate der intensiven, leidenschaftlichen und kreativen Liebe sind nun möglich.

Der Beginn dieser feurigen Phase wird ordentlich angeheizt durch Pluto und Jupiter, so dass man aufpassen muss, dass man nicht zu viel will vom Leben, von der Liebe und sich nicht maßlos selbst überschätzt. Da ist viel Aufregung, Spannung und Erotik in der Luft, die sich entladen will. Danach kommt die Venus aber in entspanntere Phasen.

 

Wer einen Partner, eine Partnerin sucht hat nun sehr gute Chancen, denn die eigene Attraktivität (und die der anderen) ist erhöht, wir flirren förmlich vor Lebenslust und Schaffenskraft. Da könnte der ein oder andere seinen Deckel zum Kopf finden.

Allerdings sind Beziehungen, die in dieser Zeit beginnen nicht unbedingt die haltbarsten. Vielleicht ist dann das Feuer der ersten Verliebtheit mit Beginn des Herbstes vorbei. Schön wird es auf jeden Fall.

Wer sich weniger für die Liebe interessiert (oder da gesättigt ist), kann die Löwe Venus auch sehr gut für seine kreative Schaffenskraft nutzen. Sie sprüht und funkelt Ideen und Vitalität aus uns heraus.

Im Job kann mehr gewagt werden

Merkur ist nun seit dem 15. Mai wieder direktläufig und verlässt am 11. Juni das Zeichen Stier. Das Gefühl nicht vorwärts zu kommen im Beruflichen, das Gefühl der Stagnation könnte sich also im Juni auflösen. Merkur rast zwei Wochen durch sein eigenes Zeichen, die Zwillinge, und nimmt so ordentlich Fahrt auf. Bis Ende Juli geht es im Dauerlauf durch die verschiedenen Tierkreiszeichen.

 

Erst ab dem 28. Juli verlangsamen sich die Gedanken, wir werden wieder genauer, achten auf Details und sind in unserer Arbeit gründlicher als sonst (= Merkur in der Jungfrau). Diese Phase hält bis zum 5. Oktober an. Diese knapp zwei Monate können wir für Qualitätsarbeit nutzen, auch wenn es inmitten von der Sommerzeit fällt.

 

Merkur Konjunktion Uranus und Vollmond im Schützen bringen am 4. Juni eine gute Zeit für neue Ideen und Aufbruch im Beruf. Hier können ungewöhnliche Ideen aufkommen, oder aber plötzliche Planänderungen, die uns mehr Freiraum versprechen.

Merkur Sextil Neptun am 9. Juni ist vor allem für KünstlerInnen besonders günstig: sie sind kreativ, verträumt und können ihre Intuition anzapfen.

 

Auch am 11. gibt es eine gute Phase im Beruflichen: Merkur steht im Trigon zu Pluto und die beiden Glücksplaneten Venus und Jupiter stehen im Quadrat zueinander. Wer jetzt nicht maßlos übertreibt kann neue Projekte im Job vorschlagen und sich mit seinen Wünschen durchsetzen.

Pläne und Projekte, die an diesem Tag ihren Anfang nehmen, haben gute Chancen, um a) langlebig zu sein (Pluto betritt wieder den Steinbock) und b) sehr gut durchdacht, bzw. irgendwie clever arrangiert und c) es gibt als Zusatz ein Quantum Glück, dass das entscheidende Zünglein an der Waage sein kann. Für wichtige berufliche Entscheidungen sind also dieser Sonntag und auch noch der Montag (12.6.) geeignet.

 

Schwer und kaum zu bewältigen fühlt sich die Arbeit am 15. an. Da sollte man nicht zu streng mit sich ins Gericht gehen. Schon am 17. gibt es wieder das Glücksgefühl im Beruflichen und alle Schwere fällt merklich von uns ab.

Saturn begibt sich am 17. für fünf Monate in die Rückläufigkeit. Das ist eine günstige Zeit, um zu prüfen, welche langfristigen Planungen vielleicht doch nicht sein müssen und vielleicht aus einem Überschwang heraus in den letzten Monaten entstanden sind. Das gilt besonders für die Luft und Feuerzeichen, die in diesem Mars-Jahr eh latent zu viel wollen und beginnen.

Neumond in den Zwillingen: 18. Juni

Wo die letzte Neumondphase das Thema Familie und Heimat mit sich brachte (Neumond im Krebs), so zeigen die Zeichen ab dem 18. Juni auf Kommunikation, Vernetzung und Weiterbildungen. Die nächsten vier Wochen sind daher gut geeignet, kurze Reisen zu unternehmen, Leute zu besuchen und Neues zu erlernen.

Schaffenskraft verspricht der 21. Juni mit sich zu bringen: Merkur steht im Sextil zu Mars und macht große Lust zu netzwerken und mit neuen KollegInnen schon mal ins Geschäft zu kommen.

Wer in dieser dritten Juniwoche also mehr Kontakte knüpfen möchte, sei es aus beruflichen Gründen oder privat, der hat jetzt Rückenwind. Auch diejenigen, die sonst eher schüchtern sind kommen nun leichter in Kontakt mit Fremden.

Andere, die allerdings eh zu viele Kontakte pflegen, können ab dieser Neumondphase ihren Fokus vielleicht eher auf das Erlernen von neuen Inhalten setzen, damit sie sich nicht noch mehr ablenken lassen von den sozialen Events, mit denen der Juni lockt.

Gesundheit: fit in den Sommer

Mars ist im ganzen Juni über im Zeichen Löwe unterwegs (20. Mai bis 10. Juli) und versorgt uns mit Kraft, Mut und Vitalität. Gerade am Anfang des Monats können wir uns geradezu manisch fühlen und uns in unserer Kraft überschätzen (Mars Quadrat Jupiter). Wenn wir am 4. Juni Bäume ausreißen wollen, wird uns das niemand verübeln. Immer her mit der überschwänglichen Lebenskraft.

Nur ab der Mitte des Monats müssen wir vorsichtiger mit dieser Lebensenergie umgeben. Mars begibt sich ab dem 15. Juni in einen schwierigen Winkel zu Uranus. Bis Ende des Monats sollten wir vernünftig mit unserem Körper umgehen und uns keiner unnötigen Gefahr aussetzen (durch Sport, durch übermäßiges Feiern und wenig schlafen, durch Partys und Suchtmittel).

 

Aufpassen sollten wir am 26. Juni: die Zeichen stehen auf Unfallgefahr und allgemeiner Desorientierung (Merkur im Quadrat zu Neptun und Mars Quadrat Uranus). Wir sollten uns an diesem Montag nicht dazu hinreißen lassen schnelle Entscheidungen zu treffen. Auch unser Bauchgefühl ist an diesem Tag unzuverlässig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0