· 

Mondknoten Achse auf Widder Waage

Der Wechsel der Mondknotenachse

Vom 18. Januar 2022 bis Mitte Juli 2023 befand sich die Mondknoten Achse auf Stier Skorpion Energie. Jetzt ist der Mondknoten in den Widder weiter gewandert.

Die letzten 1,5 Jahre standen alle Sonnen und Mondfinsternisse dieser Zeit im Stier oder Skorpion. Die Energie daraus war das ‚Festhalten – loslassen‘. Sicherheit (Stier) und die Macht des Schicksals des Stirb und Werde (Skorpion).

 

Der aufsteigende Mondknoten zeigt die Qualität an, zu der wir uns gesellschaftlich hin entwickeln sollen. Das ist die Stier Qualität: also physischer und materieller Besitz, physische Sicherheit, Wohn- und Lebenssituation, Familie, Heimat, Rohstoffe, Nahrung.

 

Was wir als Gesellschaft in diesen 1,5 Jahren auf der persönlichen Ebene lernen mussten ist:

  • was ist mein Besitz
  • wie viel habe ich davon für mich zur Verfügung
  • was brauche ich zu meiner Sicherheit
  • Und auf der kollektiven Ebene:
  • welche Rohstoffe und staatlichen Zuschüsse stehen allen zur Verfügung.
  • In welchen Machtverhältnissen stehen wir?

 

Skorpion weist uns jeweils auf das Drama des Endlichen hin. Es geht um Macht und Ohnmacht, Leben und Tod. Darin enthalten sind auch starke seelische und karmische Kräfte, die uns an unsere Ahnen, unsere Vergangenheit, aber auch an Verdrängtes, Schwieriges und Tabus erinnern.

Passend dazu fällt in die Stier-Skorpion Mondknoten-Zeit der Beginn des Ukraine Krieges, der nahezu zeitgleich mit der neuen Stier Skorpion Achse begann.

 

Dieser Kriegsbeginn führte eine Verengung der Rohstofflage mit sich und das Gefühl von einem Land abhängig zu sein. Viele hatten Angst, nicht genug zu haben: Holz, Wärme, Baustoffe, Strom, Nahrung. Es fühlte sich kollektiv an wie ein freier Fall, dem man persönlich nichts entgegen setzen konnte.

 

Als Reaktion darauf haben viele vielleicht versucht, Licht ins Dunkel ihrer Besitztümer zu bringen, haben versucht Sicherheit zu erlangen, finanzielle und materielle. Man versuchte seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, kaufte große Autos, in denen man zur Not schlafen konnte, Wohnwagen, Eigenheime, Grundstücke, baute sich Sicherheitszonen.

 

Auf der Vergnügungsseite wird seitdem eher gespart, so dass viele Gastronomien schließen mussten, da die Leute kein Geld für Vergnügen ausgeben. Auch Kinos, Konzerte und andere Kulturveranstaltungen sind davon betroffen.Das Gastronomiesterben ist multi-kausal und begann schon vor der Corona-Krise, dennoch wurde seit 2020 vielen der Todesstoß verpasst.

 

Nun kommen wir mit der neuen Mondknoten Achse in eine neue Phase der kollektiven Herausforderungen. Die Mondknoten Achse zeigt die kollektiven Lernaufgaben der nächsten 1,5 Jahre auf.

Der aufsteigende Mondknoten geht in den Widder

Kommt der aufsteigende Mondknoten in das Zeichen Widder, endet wieder ein Tierkreis-Zyklus. Widder symbolisiert die Kraft der Selbstbehauptung und so könnte es eine Zeit werden, in der wir verstärkt darauf schauen, was wir persönlich durchsetzen wollen, um unsere physische Existenz zu behaupten.

Bei jeder Mondknoten-Achse geht es darum, sich kollektiv in die Richtung des aufsteigenden Mondknotens zu bewegen und die Themen des absteigenden Mondknotens hinter sich zu lassen.

 

Die Suche beginnt bei jedem persönlich. Beim aufsteigenden Mondknoten im Widder ist das die Stärke, Vitalität und Präsenz des Einzelnen, die zur Kollektivkraft wachsen kann.

Und so beginnt diese Mondknoten-Episode damit, sich intensiv mit seinem eigenen Leben auseinander zu setzen, klare Abgrenzungen zu anderen zu definieren, eigene Wünsche, Ziele und Wege zu klären und seinen Willen auf zunächst kindlich egoistische Weise durchzusetzen.

Die Widder-Waage Achse ausgleichen

Gleichzeitig tritt der absteigende Mondknoten in das Zeichen Waage ein. Hier gilt es einen Ausgleich zu schaffen zwischen der Energie der Waage, und der des Widders. Bei Waage Themen geht es um eine Form von Beziehung, um eine Partnerschaft, eine Interaktion mit einem Außen, einem Du. Auf der staatlichen Ebene wäre das die Außenpolitik. Auf der persönlichen Ebene geht es um persönliche Beziehungen, um Partnerschaft und Liebe.

 

In der aktuellen Mondknoten-Achse sollen also unsere Partnerschaften geprüft werden (staatliche und persönliche) und zwar hinsichtlich unserer Widder Ambitionen. Der aufsteigende Mondknoten im Widder lässt unsere unreigensten vitalen Energien heraus.

 

Fragen, die nun dringend werden sind:

 

  • Was will ich persönlich?
  • Was motiviert mich und wo zieht es mich hin?
  • Was möchte ich erobern?
  • Welche Ziele möchte ich unbedingt umsetzen?
  • Wie trenne ich mich von unguten Beziehungen?
  • Was mache ich besser alleine?
  • Wie autark und unabhängig bin ich?
  • Kann ich meinen Weg auch alleine gehen?

 

Das gilt für die persönliche, wie auch für die kollektive Ebene. Widder bringt auch die Kraft und den Mut mit sich, eigene Grenzen zu überwinden und Dinge anzutreiben, die schon länger gären. Wo es bei der letzten Mondknoten-Achse um den Besitz und die Absicherung des Materiellen ging, so kommen wir nun in eine rein physische Phase, die unseren Körper, unsere Physis meint.

Es geht also nicht nur um Ziele und Erfolgsstreben, sondern eher um das pure Dasein, das sich behaupten will. Es hat etwas Kindliches, Egoistisches, denn alle sind auf ihr eigenes Wohl aus und schauen nicht nach links und rechts.

Ende des Egoismus in Sicht: 2025

Ja, dieses 2025 steht wie eine magische Zahl vor uns. Nicht nur die neue Mondknoten-Achse, die sich dann in Fische-Jungfrau befindet ab Januar 2025, sondern auch das Kleine Trigon, welches im Sommer 2025 zwischen Pluto, Uranus und Neptun in jeweils neuen Tierkreiszeichen exakt wird.

 

Das formiert sich etwas Neues, was wir uns jetzt vielleicht noch nicht einmal ausdenken können. Aber: die Corona Krise hätten wir uns auch nicht ausdenken können, oder den Ukraine Krieg. Dinge geschehen und wir sind oft phlegmatisch mit unserem Alltag.

 

Die neue Mondknoten-Achse durchbricht dann die Zeit des Egoismus, der Ellenbogen und Sich-Durchboxens und bringt uns in eine Phase der kollektiven Verbundenheit und Spiritualität und Heilung.

 

Dazu braucht es aber die Stärke und den Durchbruch der Zeit davor, angezeigt durch die Mondknoten-Achse in Widder-Waage.

 

Jeder kann für sich auf der persönlichen Ebene schauen, welche Abhängigkeiten (= Waage) und welcher schnöde Schein des Oberflächlichen (= Waage) ihn/ sie davon abhält, die eigenen Wege zu gehen, das Selbst zu zeigen, das man mitgebracht hat (= Widder). Ich vermute, es wird auch auf der physischen Ebene recht kämpferisch, dafür aber auch hochgradig energetisierend. Eine 'Vitalitätskur' könnte uns die nächsten Jahre fitter werden lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra (Freitag, 04 August 2023 07:52)

    Hallo in die Community Runde , es ist wie schon oft gesagt bereichernd . Die Vorschauen geben uns einiges neu zu betrachten oder Pfade zuverlassen ,oder sich auf Neues einlassen .
    Manchmal Wut in Mut umzuwandeln. Danke Jana . Was manchen ,nein vielen Menschen fehlt ist , sich Mentoren zu suchen oder sich finden lassen um manches eine neue Chance zu geben .
    Und Menschen in deren Leben zu lassen und den Zauber unseres Lebens unsres Da seins anzunehmen. Danke Jana für deine Unterstützung. Die Konstellation der Sterne kann keiner verändern. Sie sind etwas magisch großes und vielseitiges. Lg Sandra