· 

September

Die Sonne steht mit vielen Planeten in günstigen Verhältnissen und zeigt einen Monat an, der vielleicht spielerisch leicht und vergnüglich für die meisten von uns sein kann. In der Jungfrau stehend sind die Themen rund um Gesundheit, Hygiene, Haustiere und eine gute, ausbalancierte Alltagsführung im Fokus. Alles, was vernünftig erscheint wird beleuchtet, verrückte und übertriebene Aktionen sind eher ungelegen.

Im September sind teilweise bis zu sieben Planeten rückläufig, das ist eine Menge. So haben wir eine Zeit der inneren Rückschau, des Innehaltens.

 

Jupiter wird ab dem 4.9. bis zum 31.12. rückläufig. Da heißt es Rückschau halten, wie wir in den letzten Monaten mit unseren Finanzen, glücklichen Zufällen und anderen Geldangelegenheiten umgegangen sind. Haben wir unsere Möglichkeiten genutzt? Und wenn nicht: warum? Wie hindern wir uns selbst in die Fülle (= Jupiter im Stier) zu kommen? Und was können wir tun, um die Möglichkeiten, die uns Jupiter auch noch bis ins nächste Jahr Ende Mai bietet zu nutzen?

Aber Jupiter betont im Stier nicht nur die Finanzen, sondern auch unseren Umgang mit unserer Sinnlichkeit und der Einbettung in die Natur. In der Rückläufigkeit kann Jupiter nun in uns selbst die Sinnfrage hochkommen lassen, wie viel Sinnlichkeit, Natürlichkeit und Sicherheit wir in unserem Leben haben und wie wir das vermehren können, was uns gut tut.

Liebe

Venus erreicht die letzten Grade ihrer Rückläufigkeit am 4. September, dann geht sie wieder vorwärts durch den Löwen, in dem sie noch bis zum 9. Oktober bleibt.

Was bedeutet das konkret für uns? Nachdem wir uns in den letzten Wochen vielleicht intensiver damit auseinander gesetzt haben, was Liebe, Nähe, Verbindung für uns persönlich und innerhalb bestehender Beziehungen bedeutet, so möchten wir das nun auch umsetzen und Nägel mit Köpfen machen.

Ist uns eine Liebe aus der Vergangenheit begegnet, so kann nun vielleicht darüber besser entschieden werden, ob man dem Herz folgt, oder nicht. Sind Schwachstellen in der Beziehung deutlich geworden, so ist nun die Zeit reif, dies zu thematisieren und die Probleme auch anzugehen.

Erst Ende des Monats kommen wir dann auch zu ganz neuen Entscheidungen, oder verlieben uns neu. Das ist, wenn Venus wieder neue Gradbereiche im Löwen erreicht.

Job und Finanzen

Im August, aber auch noch im September lässt es sich trotz der Urlaubszeit besonders gut arbeiten, konzentriert ein Projekt verfolgen, eigene Arbeitsroutinen neu sortieren und optimieren. Da ist es natürlich etwas kontraproduktiv, dass viele unterwegs und mental abgeschaltet sind. In diesem Fall kann man diese nützliche, erdige, konzentrierte Kraft auch dazu nutzen Bilanz zu ziehen und mit sich selbst ins Gericht zu gehen: was von meiner Arbeit ist sinnvoll und nützt auch anderen (Jungfrau Fragen) und was lasse ich lieber los, da es zu keinem vernünftigen Ziel führt? Solche Fragen kann man sich auch am Strand stellen, oder abends in einer Bar.

 

Merkur ist seit dem 23.8. rückläufig und bleibt es bis Mitte September. Das ist eine Zeit, in der scheinbar Verabredungen, Bürokratisches und Einkäufe / Verträge nicht so richtig vorankommen. Der Rückwärtsgang ist eingelegt und wir sind besser dran, wenn wir nicht beharren und den Druck erhöhen.

Der rückläufige Merkur ist in der Jungfrau ein gutes Zeichen dafür, dass wir aufräumen, neu sortieren und alte Arbeitsprojekte auf Fehler hin überprüfen können. Wir sind kognitiv eher nach Innen ausgerichtet, sind vielleicht selbstkritischer als sonst, wollen Perfektion in der Arbeit und vor allem unnötigen Ballast loswerden.

Gesundheit und Fitness

Mars steht noch bis 9. Oktober in der Waage und verliert somit seine Energie als Tatplanet. Das lässt uns vielleicht matter fühlen, als wir es sonst sind. Gerade am Monatsanfang stehen wir gesundheitlich auf dem Schlauch, wenn Mars ein Quinkunx zu Saturn in den Fischen eingeht.

Zum Glück bringt Venus im Löwen immer noch genug Power und Lebensfreude mit herein. Die Sonne zusammen mit Merkur in der Jungfrau lässt uns im September verstärkt auf die Gesundheit achten. Es ist ein guter Monat, um mal wieder zu den allgemeinen Check Ups zu gehen, oder auch die Ernährung zu überprüfen, oder auch andere Gewohnheiten, die unsere Gesundheit beeinflussen.

Insgesamt ist der September vielleicht nicht der energiereichste Monat für uns, dafür aber eine gute Zeit, um wieder aufzutanken und das Chaos der letzten Sommerwochen wieder zu bereinigen.

Neumond und Vollmond

Prägend ist zunächst der Fische-Vollmond, der den September einleitet. Er bringt so viel Heilenergie und Vorbereitung auf die Geburt in die neue Zeit mit sich, das man sich darauf freuen kann.

 

Das nächste Highlight ist im umgekehrten Sinne der Neumond in der Jungfrau am 15. September (dazu gibt es dann bei mir auf Instagram einen Post). Merkur ist in seiner stationären Phase und die Sonne bildet ein Trigon auf Uranus. So könnten wir einen genialen Einfall haben, im Rückzug. Besser gesagt: während des Aufräumens, Einkochens, Erntens oder Helfens. Denn alle Tätigkeiten, die mit der Jungfrau Energie einhergehen, sind nun besonders gefragt und gehen gut von der Hand.

Neumond besagt, dass wieder die nächsten vier Wochen von diesem Stempel geprägt sind. Auch hier wird deutlich, dass es gerade keine Zeit ist, um große Sprünge zu machen. Eher geht es darum, sich nützlich in die Gemeinschaft oder Familie einzubringen, weniger egoistisch zu sein und sich auch feinfühlig mit der eigenen Gesundheit auseinander zu setzen.

 

Der Vollmond im September findet dann am 29. statt und lässt uns durch das Zeichen Widder am Ende des Monats auf einmal ein Aufwallen erleben. Uranus bildet Aspekte zu Venus und Merkur und verstärkt die Unruhe in uns.

An diesem Vollmondtag wäre zu Sport oder anderen Aktivitäten geraten, die den Körper schön beschäftigen. Es kann ansonsten zu einer ziemlich unruhigen Zeit kommen, auch wenn es sich nur um die Tage rund um den Vollmond handelt.

Ganz anders als die Jungfrau Energie möchte uns der Widder-Vollmond aufrütteln wieder an uns selbst zu denken. Es ist ein naiver, glücklicher Egoismus, der sich hier ans Licht bricht. Wir dürfen also schauen, was wir selber wollen, wo wir erobern wollen und welches Abenteuer auf uns wartet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0