· 

Oktober

Der Oktober könnte es so in sich haben: eine verstärkt intensive Zeit kündet sich für uns an, sehr emotional und tiefgründig.

Drei Planeten wechseln in das Zeichen Skorpion und Pluto wird wieder direktläufig. Pluto, der Herrscher des Zeichens Skorpion, hat zudem einige Spannungsaspekte mit Merkur, Mars und Sonne, so dass es zu einem gewissen Machtgebahren, ein Sich-Aufbäumen kommen kann.

Pluto könnte sich in uns zeigen als eine Widerborstigkeit, ein sich Auflehnen, ein Sich-nicht-abfinden wollen. Und wenn viele in sich so aufmüpfig sind, dann kann es eben auch mal zu einer Eskalation kommen.

Positiv gedeutet bringt die Kraft Plutos wieder mehr Selbstbewusstsein mit sich. Davon profitieren vor allem die Stilleren unter uns, die Harmonischen, welche ihr Licht gerne unter den Scheffel stellen. Oder auch: die bereit sind die eigenen Wünsche hinter die der anderen zu stellen, des lieben Friedens willen.


Liebe

Venus wechselt nach ihrem langen Aufenthalt im Löwen (den ganzen Sommer über) in das Zeichen Jungfrau und lässt stabile Verbindungen und Partnerschaften gedeihen. Sie läuft in den ersten Oktobertagen in eine Opposition mit Saturn hinein, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass es in der Liebe ein wenig ungemütlich werden könnte rund um den 10. Oktober. In den ersten zwei Wochen könnten sich ein paar von uns vielleicht nach dieser intensiven Sommerzeit etwas zu wenig geliebt oder liebenswert finden. Vielleicht wollen wir aber auch von uns aus auf mehr Abstand gehen, weil eine gewisse Nüchternheit in Sachen Liebe Raum erhält, vor allem, wenn die Venus in der Jungfrau ankommt am 9. Oktober.


Job und Kommunikation

Merkur bringt zunächst die Freude an der Diplomatie und an ausgewählten kulturellen Veranstaltungen, wenn er vom 5. bis 21.10. durch die Waage zieht. Doch ab dem 22.10. verstärkt sich die Lust Tacheles zu reden. Im Skorpion hat Merkur die Kraft Dinge anzusprechen, die man ansonsten lieber diskret umgeht. Jetzt ist ein guter Moment für die Wahrheit gekommen. Was wurde im Sommer vielleicht unter den Teppich gekehrt? Der direktlaufende Pluto, die Sonne im Skorpion mit Unterstützung von Merkur können uns in dem letzten Monatsdrittel ordentlich einheizen. Wer etwas zu verbergen hat sollte sich besser nicht in weitere Lügen verstricken. Das Lüften von Geheimnissen kann nun auch etwas Gutes, Wohltuendes und Befreiendes mit sich bringen.

Für den Job bedeutet das in den ersten zwei Wochen eine lockere, leichte und friedfertige Kommunikation, wo uns vieles leicht von der Hand geht und wir uns nicht in Streits verwickeln wollen. Wenn Merkur dann in den Skorpion eintritt, erleben wir vielleicht eine vertiefende Analyse unserer Aufgaben. Wir nehmen dann nicht alles hin, sind hingegen sehr kritisch und forschen, fragen nach, zweifeln und werfen Dinge wieder um, die einst als sicher galten.

 


Power und gesundheit

Mars sorgt schon ab dem 12.10. für mehr Angriffslust und gut geplante Intrigen. Auch er geht in das Zeichen Skorpion und lässt die Schimmer der Macht aufglimmen. Das bringt auf der positiven Seite enorm viel Energie, die vor allem für die Wasserzeichen sehr gut nutzbar ist. Mars ist der alte Herrscher vom Skorpion und somit fühlt er sich in diesem Zeichen stark.

Das bringt auch ein gutes Körperwissen mit sich, denn dieser Skorpion Mars lässt uns tief in den Körper hineinlauschen. Wir sind bereit große Leistungen zu erbringen, wollen uns beweisen, dass wir unsere Grenzen ausweiten können. Doch gerade zu Beginn des Monats müssen wir etwas aufpassen, damit wir uns vor lauter übermenschlicher Anstrengung nicht selber körperlich schaden (Mars im Quinkunx zu Uranus).

Gibt es irgendwo einen Widersacher, so hilft uns dieser gerissene Mars sich gegen ihn zur Wehr zu setzen.

 

So ist der Oktober insgesamt nicht so easy, es könnte zu Verwicklungen kommen, zu emotionalen Dramen, zu Erkenntnissen und zu neuen Geheimnissen. Jeder kann selbst entscheiden, wie er diese Energie für sich nutzen möchte. Es steckt nämlich auch viel Power für uns darin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0